Der VfB Bottrop hat die ersten drei Punkte in der Tasche. Der Landesligist setzt sich am Samstag überzeugend gegen Arminia Klosterhardt durch.
• Lesezeit: 11 Minuten
Fred Ansah gehörte zu den vier Spieler der Aufstiegsmannschaft, die es in die Startelf geschafft hatten. Der Verteidiger machte einen lupenreinen Job.
Der VfB Bottrop ist mit einer in allen Punkten überzeugenden Vorstellung in die neue Landesliga-Saison gestartet. Was am Samstag beim hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Arminia Klosterhardt überraschte: Das um 19 neue Spieler formierte Team spielte wie aus einem Guss. Taktische Disziplin paarte sich mit Spielfreude. Dieser VfB ist mit dem der Vorsaison nicht zu vergleichen. Dusan Trebaljevac wird sich in den kommenden Tagen nicht nur mit dem Finetuning beschäftigen müssen. Der Trainer wird auch die entfachte Euphorie in die richtigen Bahnen lenken müssen.
Direkt nach dem Schlusspfiff versammelte Trebaljevac sein Team um sich. Dem Jubel folgten Sekunden aufmerksamer Stille, in denen der Coach seine Zufriedenheit äußerte und Lob verteilte. „Wir können heute stolz auf dieses erste Spiel sein“, erklärte er. Dann drehte sich der Spielerkreis: „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!“
Enes Bilgin (l.) hatte schon nach acht Minuten die Führung für den VfB Bottrop auf dem Fuß.
Raphael Steinmetz zeigte in seinem ersten Spiel für den VfB Bottrop eine überzeugende Leistung.
Der Liveticker zum Nachlesen
VfB Bottrop - Arminia Klosterhardt 1:0 (0:0)
18.26 Uhr: Das Spiel ist aus. Schiedsrichter Jahn Behnisch pfeift die Partie in der siebten Minute der Nachspielzeit ab. Der VfB hat die ersten drei Punkte eingefahren. Verdient!
18.12 Uhr: Arminia versucht, offensiver zu werden. Doch der VfB lässt bislang nichts anbrennen (82.). Auch unter Pressing kommt der VfB nicht in Bedrängnis, lange Bälle spielen zu müssen. Bottrop kombiniert sicher.
18.07 Uhr: Für Raphael Steinmetz ist der erste Einsatz nach guter Leistung vorüber. Für ihn kommt Luca Bosnjak (77.).
18.03 Uhr: Die anschließende Ecke bringt das 1:0 durch Nazarov. Die Hereingabe kann Klosterhardt nur ins Zentrum abwehren. Dort steht Bottrops Neuzugang goldrichtig und trifft ins linke Eck (73.).
18.02 Uhr: Riesenchance für den eingewechselten Nazarov. Sein Schuss wird zur Ecke geblockt (72.).
17.59 Uhr: Klare Devise bei Klosterhardt: ein Zweikampf wird gewonnen, oder mit einem Foulspiel beendet. Schiedsrichter Behnert bleibt bislang bei seiner langen Leine, lässt viel laufen (69.).
17.56 Uhr: Doppelwechsel beim VfB, für den hier mehr als ein Punkt drin ist. Bilgin und Jemaiel verlassen das Feld, Ersoy und Nazarov kommen (66.).
17.52 Uhr: Klosterhardts Zegadlo sieht für sein hartes Einsteigen gegen Pöschl Gelb. Es war das dritte Foul der Oberhausener innerhalb einer Minute (62.).
17.46 Uhr: Der VfB hat jetzt viel Ballbesitz. Klosterhardt lässt sich nicht aus der Reserve locken.
17.35 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft. Beide Teams kommen unverändert aufs Feld.
17.17 Uhr: Es geht torlos in die Halbzeitpause.
17.11 Uhr: Halbchance für Klosterhardt. Moritz Osthoff läuft nach einem zweifach abgefälschten Ball in den Strafraum. Sein Abschluss - halb Schuss, halb Flanke - geht am Tor vorbei.
17.01 Uhr: Der VfB ist hier mittlerweile tonangebend. Trotz des betont defensiven Spielaufbaus hat der Aufsteiger ein klares Chancenplus.
16.56 Uhr: Bilgin fordert nach Traumpass Steinmetz und Trikotzupfer einen Elfer. Schiedsrichter Behnisch lässt weiterspielen und liegt wohl richtig mit seiner Entscheidung.
16.52 Uhr: Erste Möglichkeit für Steinmetz, der nach Rückpass von Bilgin volley aus 20 Metern abzieht. Der Schuss geht links am Klosterhardter Tor vorbei.
16.44 Uhr: Bottrops Emre Köksal sieht nach missglückter Grätsche die erste Gelbe Karte des Spiels.
16.42 Uhr: Fast das 1:0 für den VfB. Gino Pöschl kämpft sich über rechts in den Strafraum, zieht ab. Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
16.40 Uhr: Im direkten Gegenzug trifft Samet Kanoglu nur das Außennetz.
16.39 Uhr: Riesenchance für den VfB. Enes Bilgin schiebt den Ball aus kurzer Distanz rechts vorbei. Raphael Steinmetz und Mick Matthes hatten ihn mit einer schönen Kombination in Szene gesetzt.
16.36 Uhr: Die Augen der Zuschauer richten sich heute vor allem auf zwei Spieler, auf den ehemaligen Bottroper Samet Kanoglu, der die linke Außenbahn der Oberhausener beackert und natürlich auf den VfB-Last-Minute-Zugang Raphael Steinmetz. Der ehemalige Profi von RW Oberhausen trägt sein Alter auf dem Rücken (30).
16.31 Uhr: Schiedsrichter Jan Behnisch hat das Spiel angepfiffen
16.11 Uhr: die Ausstellungen sind da. VfB Bottrop: Frenzel; Aydin Köksal, Bilgin, Pöschl, Jemaiel, Matthes, Kljajic, Aksu, Ansah, Steinmetz. Arminia Klosterhardt: Bayram; Kanoglu, Yildiz, Zegadlo, Bystron, Osthoff, Kunz, Harder, Gehrmann, M. Bayram, Abel.
Der VfB Bottrop ist bereit für die Landesliga. Der Meister und Aufsteiger startet heute um 16.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Arminia Klosterhardt in die neue Saison. Die Anhänger der Schwarz-Weißen sind gespannt, wie sich das neu formierte Team in der Landesliga behauptet.