B2 fegt über die Herderstraße

Der 6.Spieltag in der Quali-Gruppe B, bewölkter Himmel und angenehme Temperaturen, perfektes Fussballwetter also. Nach einer schwierigen Anfangsphase in der Saison begründet durch einen Umbruch zeigt die Mannschaft um Thimo Lau und Jutta Adams ihre Qualität und besiegte Post Sv mit 10 zu 0.

Bereits zu Beginn der Partie begann der VfB stark, pressten früh und bemühten des öfteren das trainierte ansehnliches Flügelspiel. Daraus resultierte die frühe Führung, ein Distanzschuss aus 13 Metern nach nur 7 Minuten, der Anfang des Torreigens.

Gute 5 Minuten später war ein langer Ball des Keepers, der nebenbei eine tadellose Leistung zeigte, der Ausgangspunkt für das 2:0. Die Abwehrkette ausgehebelt, behielt die Offensivabteilung auch beim Abschluss meist die Nerven. Den Gastgebern, ebenfalls mit 0 Punkten in die Saison gestartet, war die Nervosität anzumerken. Die wenigen Torabschlüsse und Spielzüge waren weder zwingend noch präzise, die Zweikampfführung sprach klar zu Gunsten der B2. Das halbe Dutzend war bis zur Pause voll, das 6:0 nach 40 Minuten ein komfortables und gleichwohl beruhigendes Polster. Das Spiel der schwarz weißen gewann immer mehr an Sicherheit, Genauigkeit und die Verzweiflung der Oberhausener hatte spätestens dann ihren Höhepunkt erreicht, als der VfB Torwart im zweiten Durchgang vom Elfmeterpunkt aus zum Torerfolg gelangte.

Nebenbei wurde das Spiel ruppiger, angehäufte Aggressionen der Oberhausener entluden sich in einer Tätlichkeit, der gute Schiedsrichter hatte seine eifrige Mühe, ihm blieb der Platzverweis aber nicht erspart. Dezimierte Postspieler in schwarz-gelb gaben sich komplett auf, wussten sich nur noch mit überharten Fouls zu helfen, sodass spielerisch, kämpferisch und mental der Sieg vom VfB völlig in Ordnung.

Der erste Saisonsieg ist geschafft, der Knoten hoffentlich geplatzt. Weiter so! Starke Leistung.

Nächste Woche geht es mit dem Nachbarschaftsduell im Bottroper Derby weiter. Dann erhofft man sich weitere 3 Punkte gegen BW Fuhlenbrock.