Tradition hat der VfB Bottrop, die Jugend war in der Vergangenheit keine Unbekannte in der Sportszene und vielen ist der VfB weit über Bottrop hinaus immer noch ein Begriff. Dort wollen wir wieder ansetzen und langsam aber kontinuierlich den Aufbau fortsetzen den wir seit 2010 betreiben. Das Team um Jugendleiter Raif Yalcin hatte im September 2010 keine leichte Aufgabe übernommen, vier Mannschaften waren in die Saison 2009/10 gegangen und die einzige Mannschaft aus der Leistungsklasse stieg ab. Eine wahrlich schwere Zeit für den Traditionverein, noch in diesem Jahr "2010", schwor sich das VfB-Team die Jugendabteilung wieder nach oben zu führen und alle Altersklassen zu besetzen. Das ist uns durch gute Vereinsarbeit im Jahr 2011 gelungen, es konnten sogar wieder zwei Mannschaften in die Leistungsklasse geführt werden und schon 2012 haben wir unsere vorgegebenen Ziele erreicht. Es konnten nach unseren Konzept alle Jugendmannschaften besetzt werden, von den Kleinsten bis zu den Großen, die wiederum die Möglichkeit haben, in einer der drei Seniorenteams Fuß zu fassen welche sich zum gleichen Zeitpunkt stabilisiert haben. Die nächsten Aufgaben werden sein, unsere Teams qualitativ aufzubauen und in den Leistungsklassen zu etablieren. Jungen Talenten wird der Sprung zu großen Vereinen ermöglicht, meistens zu unseren großen Nachbarn nach Essen, Duisburg oder Oberhausen. Es macht uns zwar Stolz das bei uns gewildert wird, zeigt es doch das wir auf einen guten Weg sind, anderseits verlassen uns die auffälligsten Spieler. Wir werden weiter daran arbeiten den uns anvertrauten Kindern den Fußballsport näher zu bringen und Leistung fordern ohne Leistungsdruck aufzubauen, wobei der Spaß an diesem uns allen am Herzen liegenden Sport nie zu kurz kommen wird. Wir wollen auch weiterhin ein Verein sein zu dem man gerne kommt, um seinen Freizeitsport auszuleben.

VfB-Jugendmannschaften im Gesamtüberblick Saison 2017/18

B1-Junioren