Auch im Kreis gehts endlich los

Während die erste Mannschaft schon zwei Spiele bestritten hat, geht es nun auch endlich auf Kreisebene los. In ihren ersten Pflichtsspielen der Saison tritt die zweite Mannschaft dabei auswärts bei VfR 08 Oberhausen II an, die Dritte startet mit einem Heimspiel gegen den Absteiger FC Sterkrade 72 II. Beide Teams wollen punkten.

Kreisliga B - 1.Spieltag - 18.08.2019

VfR 08 Oberhausen II - VfB Bottrop II

Felix Schürmann hilft in der zweiten Mannschaft aus.

Es wird ernst für die zweite Mannschaft. Nach sieben Wochen Vorbereitung geht es für die neu zusammengestellte Mannschaft um Trainerduo Daniele Lepori und Alex Teichert erstmals um Punkte. "Natürlich ist noch lange nicht alles Gold was glänzt. Eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft hast du nach sieben Wochen noch lange nicht da, wo du sie hin haben willst. Dennoch befinden wir uns auf einen guten Weg. Wir hadern aber mit unserem Vereltzungspech", bringt es Lepori auf den Punkt. Denn die Ausfälle wiegen schwer, viele Spieler sind zudem angeschlagen. Kevin Jäschke, Fetih Ermek, David Gajda, Eric Podschadel, Benjamin Klug und Max Richter fallen alle definitiv aus. "Ganz bitter, weil unter den Verletzten auch beide Torhüter mit Handbruch ausfallen", ergänzt Teichert. Deshalb wird mit Felix Schürmann ein Keeper aus der ersten Mannschaft zwischen den Pfosten stehen. Neben den Ausfällen sind Dominik Teschke, Martin Renneberg und Sven Laufhütte angeschlagen, ihre Einsätze sind fraglich. Mit Edis Kadiric wird ein weiterer Spieler aus der ersten Mannschaft aushelfen. "Wir brauchen aber nicht rumjammern, wir werden morgen trotzdem eine starke Elf ins Rennen schicken", so Lepori weiter, der im ersten Gegner direkt einen Brocken sieht: "VfR hat schon in der vergangenen Saison ganz oben angeklopft und sie wollen es auch dieses Jahr wieder. Wir erwarten einen zweikampfstarken Gegner, an der Tiroler Straße ist es immer schwierig zu bestehen. Aber klar, wir wollen was Zählbares mitnehmen."

Schiedsrichter: Stefano Impellizzeri

Anstoß: 12.45 Uhr

Treff: 11.15 Uhr

Spielort: Tiroler Str.29a, 46047 Oberhausen

Kreisliga C - 1.Spieltag - 18.08.2019

VfB Bottrop III - FC Sterkrade 72 II

Auch für die dritte Mannschaft geht es endlich los. In der Kreisliga C geht es in der Gruppe 3 morgen endlich auf Punktejagd. Und während es für die anderen beiden Seniorenmannschaften auswärts um Punkte geht, startet das Team von Trainer Jörn Watterodt zu Hause gegen FC Sterkrade 72 II. Und Watterodt erwartet direkt einen starken Gegner, spielten die Sterkrader zuletzt noch in der Kreisliga B. Obwohl die Vorbereitung nicht unbedingt so erfolgreich wie gewollt verlief, möchte der VfB natürlich gerne die Punkte im Jahnstadion halten. "Wir sind hochmotiviert einen guten Saisonstart hinzulegen und drei Punkte einzufahren. Im letzten Testspiel war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen", so Co-Trainer Robert Wendland. Marvin Kersjes wird dabei leider nicht helfen können, er zog sich im letzten Spiel einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Til Ulbrich und Tobias Wolff sind noch im Urlaub, Marcel Liß ist noch nicht spielberechtigt. Dazu ist Stefan Wilms angeschlagen.

Schiedsrichter: Günter Hoisl

Anstoß: 15.00 Uhr