Liveticker: Wie sich der VfB Bottrop gegen Rhenania schlägt

© WAZ | Hans Blossey

Es geht ums Prestige, für den VfB Bottrop aber auch um wichtige Punkte im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg. Wir tickern das Derby ab 19 Uhr.

• Lesezeit: 6 Minuten

Redakteur

Um 19.30 Uhr wird im Jahnstadion das Derby zwischen dem VfB Bottrop und Rhenania Bottrop angepfiffen.

21.23 Uhr: Das Spiel ist aus. Der VfB Bottrop besiegt Rhenania Bottrop mit 5:0.

21:22 Uhr: Hüssein El Moussa erhöht nach einem Eckball auf 5:0.

21.08 Uhr. 4:0! „Ein Tor wie Donnerhall“, sagt Stadionsprecher Benedikt Mies. Kudret Kanoglu trifft aus 25 Metern.

21.04 Uhr: Bitter für den VfB. Kudret Kanoglu sieht nach einem unnötigen Foulspiel an Jan Larisch die Gelbe Karte. Es ist seine zehnte. Der Kapitän ist damit am Sonntag für das Spiel beim Tabellevierten SuS 09 Dinslaken gesperrt.

21.01 Uhr: Fast das 4:0. Kudret Kanoglu nimmt eine Hereingabe von Ahmet Jemaiel volley. Niklas Schumacher pariert glänzend.

20.56 Uhr: 3:0! Samet Kanoglu findet eine Lücke in der Mauer. Sein Freistoß vom linken Strafraumeck zappelt im Netz.

20.44 Uhr: 2:0 für den VfB Bottrop. Ahmet Jemaiel setzt sich über links durch, zieht in den Strafraum und zieht ab. Niklas Schumacher kann den Torschuss nicht festhalten. Delowan Nawzad staubt ab.

20.36 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeitfazit: Lange passiert wenig im Jahnstadion. Knapp 500 Zuschauer sehen ein von taktischen Zwängen geprägtes Spiel. Der VfB geht durch ein Zufallsprodukt in Führung. Sekunden später vergibt Rhenania den Ausgleich. Wirklich dominant ist keine Mannschaft.

20.21 Uhr: Schiedsrichter Mohammed Bahaddou pfeift zur Pause.

20.20 Uhr: Alkan Celik hat die große Chance zum Ausgleich, hat nur noch Keeper Joel Frenzel vor sich, schießt aber links daneben.

20.17 Uhr: 1:0 für den VfB Bottrop. Kudret Kanoglu schlägt eine 30m-Diagonalflanke auf seinen Bruder Samet. Der nimmt den Ball an und zieht ab. Der Ball wird von Bünyamin Kaymakci unglücklich abgefälscht und zappelt im Netz.

20.12 Uhr: Riesenchance VfB: Ahmet Jemaiel setzt sich über links durch und passt auf Samet Kanoglu. Dessen Schuss geht aus kurzer Distanz drüber.

20.05 Uhr: Die erste Gelbe Karte geht an Olcay Yilmaz nach Foul an Ben Jansen.

20.02 Uhr: Rhenania muss wechseln. Für den verletzten Midjan Ibranovic kommt Luca Fischer.

19.59 Uhr: Rhenanias Keeper Niklas Schumacher pariert einen abgefälschten Schuss von Yusuf Allouche.

19.56 Uhr: Der VfB steht kompakt, lässt den Gegner bis zur Mittellinie aufbauen. Rhenania macht es ähnlich.

19.50 Uhr: Erste Druckphase der Gäste. Rhenania kommt in kurzer Zeit zu drei Eckbällen. Der VfB verteidigt aufmerksam.

19.46 Uhr: Jetzt Rhenania: Joel Frenzel lenkt Schuss von Midjan Ibranovic zur Ecke.

19.42 Uhr: Erster Torschuss von Delowan Nawzad. Knapp links neben das Rhenania-Tor.

19.34 Uhr: Das Spiel läuft.

19.28 Uhr: Erste Überraschung: Devin Müller steht wieder im Kader des VfB Bottrop. „Um heute auszuhelfen“, wie Philipp Drießen, der Sportliche Leiter, betont. Weitere Infos dazu später im Spielbericht.

19.09 Uhr: Die Aufstellungen sind da. VfB Bottrop: Frenzel; Solh, Köksal, Yilmaz, Nawzad, K. Kanoglu, S. Kanoglu, Jemaiel, Aydin, Allouche. Rhenania Bottrop: Schumacher; Temel, Ibranovic, Celik, Terwiel, Jansen, Mengenli, Niedzicki, N. Wenderdel, K. Wenderdel, Kaymakci.

11.12 Uhr: Der letzte Sieg im Derby gegen den VfB Bottrop liegt für den SV Rhenania schon mehr als neun Jahre zurück. Am 30. Januar 2015 konnten sich die Blau-Weißen in einem Freundschaftsspiel knapp mit 1:0 durchsetzen. Seitdem gab es vier Niederlagen und ein Unentschieden.

11.07 Uhr: Heute treffen im Jahnstadion die offensivstärksten Mannschaften der Bezirksliga 5 aufeinander. Der VfB Bottrop hat 96 Tore erzielt, der SV Rhenania 90. Genau genommen hat der VfB Bottrop in dieser Saison schon 105 Tore erzielt. Die neun Treffer gegen den TV Jahn Hiesfeld wurden den Schwarz Weißen nach dem Hiesfelder Rückzug aber wieder abgezogen.

11.42 Uhr: Die torgefährlichsten Spieler tragen im Derby blau-weiße Trikots: Rhenanias Alkan Celik und Niklas Wenderdel liegen mit jeweils 19 Toren auf Platz vier der Torjägerliste. Bester Torschütze des VfB Bottrop ist Delowan Nawzad (18) vor Emre Köksal (12).

11.35 Uhr: Der VfB Bottrop hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Aus zwölf Spielen holten die Schwarz-Weißen 32 Punkte. Rheinland Hamborn (1:1) und der SuS 09 Dinslaken (2:2) erkämpften sich im Jahnstadion jeweils ein Unentschieden. Das Torverhältnis des VfB im Heimspielen: 50 Treffer und zehn Gegentore.

11.12 Uhr: Nur die Spvgg Sterkrade (27) und der VfB Bottrop (30) holten in Auswärtsspielen mehr Punkte als der SV Rhenania (23). Die Blau-Weißen konnten sieben ihrer 13 Auftritte auf fremdem Geläuf gewinnen, erzielten in der Fremde 42 Tore.

10.35 Uhr: Das Hinspiel zwischen den beiden Nachbarn war eine torreiche und spannende Angelegenheit. Der VfB Bottrop setzte sich Anfang November unter Flutlicht mit 4:2 im Blankenfeld durch. Kudret Kanoglu und Delowan Nawzad schossen vor 1000 Zuschauern eine 2:0-Halbzeitführung heraus, Amrullah Bayhoca erhöhte später sogar auf 3:0. Doch dann wurde es noch einmal spannend.

10.21 Uhr: Das erste fußballerische Highligt des Jahres 2024 war ein Vergleich zwischen dem VfB Bottrop und dem SV Rhenania. Die beiden Teams trafen im Endspiel der Hallenstadtmeisterschaft aufeinander. Der VfB siegte mit 2:0 und löste die Kicker aus dem Blankenfeld als Titelträger ab.