VfB Bottrop: Das sind die letzten möglichen Stolpersteine

© WAZ | Felix Hoffmann

Seit dem Sieg über Sterkrade steht der VfB Bottrop wieder ganz oben. Zwei Siege fehlen noch zur Meisterschaft und Rückkehr in die Landesliga.

• Lesezeit: 4 Minuten

Redakteur

Hüssein El-Moussa (l.) und dem VfB Bottrop fehlen noch zwei Siege zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga.

Am 12. Mai schloss sich für den VfB Bottrop ein Kreis. Durch das 3:0 im Spitzenspiel gegen Sterkrade 06/07 holte sich das Team die Tabellenführung in der Bezirksliga zurück. Den Platz an der Sonne hatten die Bottroper im Hinspiel am 19. November durch eine 1:2-Niederlage verloren. Die Aufholjagd dauerte 175 Tage. 13 Siege und ein Unentschieden waren nötig, um die starken Oberhausener im Meisterschaftsrennen abzufangen.

Dusan Trebaljevac war sichtlich stolz auf seine Mannschaft. Das 3:0 gegen Sterkrade war eine Demonstation des Willens und der Stärke. Die Schwarz-Weißen hatten all das gezeigt, was nötig war. Spielwitz, taktische Disziplin, Lauf- und Einsatzfreude. Das musste auch der unterlegene Gegner neidlos anerkennen. Doch schon wenige Minuten nach dem Spiel realisierte Trebaljevac, dass diese Galavorstellung nur dann ihren Wert behält, wenn auch die letzten Schritte Richtung Meisterschaft erfolgreich gegangen werden.